
Solides Geschäftsjahr 2024: Gewinn trotz anspruchsvollem Umfeld
Das Geschäftsjahr 2024 war für die AG Hallenstadion das erste volle Jahr ohne pandemiebedingte Nachholevents. Der Buchungsstand lag Ende Jahr zwar unter den geplanten Erwartungen aus dem Vorjahr, dank noch einmal gesteigerter Effizienz und fokussiertem Ressourceneinsatz konnte dennoch ein Gewinn erzielt werden, der nahe am budgetierten Ergebnis liegt. Die AG Hallenstadion verzeichnete 2024 einen Umsatz von TCHF 17‘367 und einen Gewinn von TCHF 892. Philipp Musshafen, Direktor der AG Hallenstadion, sagt: „Trotz etwas weniger Veranstaltungen als budgetiert, konnten wir durch sorgfältige Planung und gezielte Kosteneinsparungen die wirtschaftlichen Auswirkungen abfedern. Besonders erfreulich ist, dass wir den Veranstaltungsaufwand von 29.1% auf 22.9% Umsatzprozente senken konnten. Dies beweist, dass unser Team effizient arbeitet und flexibel auf neue Situationen reagieren kann.“
Internationalisierung im Fokus
Ein strategischer Schwerpunkt lag 2024 in der verstärkten Positionierung des Hallenstadions auf dem internationalen Markt der grossen Arenen. Die Auszeichnung mit dem renommierten Arthur Award 2024 unterstreicht dabei die Rolle der Zürcher Eventarena als bedeutender Player im europäischen Veranstaltungsgeschäft. „Diese Anerkennung ist ein starkes Zeichen für die Qualität und Strahlkraft unseres Hauses über die Landesgrenzen hinaus“, so Musshafen. Ein weiterer Grund zur Freude ist die erneute Platzierung unter den Top 10 der europäischen Arenen, sowohl in Bezug auf die Anzahl der Besuchenden als auch beim generierten Ticketumsatz. Für das Hallenstadion ist dies der Beweis, dass es konstant zu den führenden Event-Locations Europas gehört. Diese international sehr gute Positionierung des Hallenstadions ist ein wichtiger Standortfaktor und stärkt die internationale Attraktivität der ganzen Region Zürich als pulsierende Veranstaltungsmetropole.
Innovative Massnahmen als Wettbewerbsvorteil
20 Jahre nach der letzten grossen Renovation stehen im Hallenstadion in den nächsten Jahren verschiedene wichtige Innovationen und Unterhaltsarbeiten an. Der Wettbewerb der Arenen um die besten Events in Europa hat sich noch einmal verschärft. In Wien, Mailand und München entstehen in unmittelbarer Nähe zu Zürich neue Arenen. Um die Anforderungen der internationalen Tourneen zu erfüllen und konkurrenzfähig zu bleiben, sind komplexe Projekte initiiert worden, wie z.B. die Erhöhung der Dachlast. Mittelfristig geprüft wird auch die Gebäudehöhe. Die Zusammenarbeit mit Stadt und Kanton Zürich spielt dabei eine bedeutende Rolle, nicht zuletzt wegen baulichen und denkmalpflegerischen Herausforderungen. Dr. Balz Hösly, Präsident des Verwaltungsrates, hält dazu fest: „Das Hallenstadion kann sich diesem internationalen Wettbewerb der Arenen in Europa aus einer Position der Stärke stellen. Als eine der wenigen unabhängigen grossen Arenen ohne Konzernanbindung erfordert das laufende Investitionen und innovative Konzepte, um unsere Eventinfrastruktur auf einem Top-Niveau zu halten. Dabei darf nicht vergessen werden, dass das Hallenstadion ein Zweckbau und kein Museum ist. Wir müssen und wollen internationale Künstlerinnen und Künstler, unsere Veranstaltungspartner und unsere Besucherinnen und Besucher gleichermassen begeistern. Nur so wird das Hallenstadion durch seine Aktivitäten eine grosse Wertschöpfung für das Gewerbe, Dienstleistungsfirmen, Gastronomie und Tourismus in der Region generieren können.“
Weitere Informationen:
AG Hallenstadion
Philipp Musshafen
musshafen@hallenstadion.ch
+41 76 320 17 76
AG Hallenstadion
Das 1939 erbaute und 2005 umgebaute und erweiterte Hallenstadion ist mit einer Gesamtfläche von 14’300 Quadratmetern und Platz für bis zu 15’500 Personen die grösste multifunktionale Indoor-Location der Schweiz. Durch den Umbau hat sich das Hallenstadion von der Radrennbahn zu einer topmodernen und digital multimedialen Location für Top-Quality-Anlässe entwickelt. Weit über die Landesgrenzen hinaus ist das Hallenstadion bekannt als Austragungsort diverser Grossanlässe mit Weltstars aus Pop, Rock, Unterhaltung und Kultur, sowie für hochklassige Sportanlässe und individuell konzipierte Corporate Events.