Medienmitteilung AG Hallenstadion: Gutes Jahresergebnis ermöglicht zukunftsträchtige Investitionen – Hallenstadion Zürich

Die AG Hallenstadion Zürich präsentiert gute Geschäftszahlen. Das Jahr 2017 konnte mit einem Gewinn von CHF 0.749 Mio. abgeschlossen werden.

Das Geschäftsjahr 2017 konnte bei einem Ertrag von CHF 20.071 Mio. mit einem Gewinn von CHF 0.749 Mio. abgeschlossen werden. Die Arena verbuchte 122 Eventtage, was im Vergleich zu den Vorjahren einer leicht unterdurchschnittlichen Auslastung entspricht. Trotz der stets stärker werdenden Volatilität des Event- und Live Entertainment Geschäfts haben 2017 insgesamt 870‘200 Personen die verschiedenen Veranstaltungen besucht. Das Hallenstadion Zürich bleibt damit weltweit unter den Arenen mit einer Kapazität von 10‘000 bis 15‘000 Zuschauern weiterhin die Nummer 1.

Felix Frei, Direktor AG Hallenstadion: „Die Entwicklung der Gesellschaft ist weiterhin positiv. Wir blicken aber auf ein Jahr mit einem unterdurchschnittlichen Entertainment Geschäft zurück. Es ist generell ein stagnierender Schweizer Musikmarkt feststellbar. Eine Nachfragegrenze scheint erreicht zu sein. Auch das frühe Ausscheiden der ZSC Lions in den Playoffs hat dabei natürlich nicht geholfen“

Die AG Hallenstadion tätigte wiederum bedeutende Rückstellungen für künftige Investitionen, Unterhaltsarbeiten und Grossreparaturen. Die Liquidität hat sich weiter gut entwickelt. Dank dieser soliden Ausgangslage beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung eine Dividende in der Höhe von CHF 5 pro Aktie (Nominalwert von CHF 100).

Alle Mitglieder des Verwaltungsrates stehen für die laufende Amtsperiode bis 2020 weiterhin zur Verfügung. Es sind dies Dr. Balz Hösly (Präsident), Dario Bonomo, Nadja Schildknecht, Klaus-Peter Schulenberg, Henri Wüger sowie der von der Stadt Zürich abgeordnete Delegierte Urs Schmidig. Der nicht mehr zur Wiederwahl angetretene Stadtrat Gerold Lauber wird per Datum der Generalversammlung aus dem Verwaltungsrat der Gesellschaft ausscheiden. Der Stadtrat wird im Verlaufe der nächsten Wochen einen neuen Vertreter oder eine Vertreterin in den Verwaltungsrat der AG Hallenstadion abordnen.

Die AG Hallenstadion realisierte im Verlaufe des Sommers 2017 eine grosse Auffrischung des Restaurants Frontline. Damit ist der Refresh der gesamten VIP Bereiche im Verlaufe der letzten 2 Jahre abgeschlossen. Das «Herzstück» dieses Upgrades ist der Neubau der «StarLounge», mit welcher das Hallenstadion sein Premium Segment für hochwertige Hospitality Anlässe erweitert hat. Die «StarLounge» wird von Firmen, Gruppen aber auch von Einzelpersonen für einzelne Events gemietet.

Mit über 12 Jahren Betrieb nach dem Totalumbau 2005, in Erwartung der kommenden Veränderungen des Marktes und vor allem auch im Hinblick auf den Auszug der ZSC Lions, haben sich Verwaltungsrat und Geschäftsleitung intensiv mit einer strategischen Repositionierung der AG Hallenstadion auseinandergesetzt. Es sind dabei verschiedene Strategieprojekte aufgegleist worden, welche u.a. die künftige digitale Ausrichtung der Halle, die Contententwicklung und den Weiterausbau der Kernkompetenzen und Wertschöpfungsmodelle als Hallenbetreiberin umfassen.

Frontline

Starten Sie den Abend in ungezwungener Atmosphäre und geniessen Sie ein leckeres und frisch zubereitetes Gericht, abgestimmt auf den Anlass.

Das Restaurant Frontline befindet sich auf der Ebene +1 des Conference Centers. Vom à la Carte bis hin zum exklusiven Gala-Dinner an runden Tischen, hier ist alles möglich.

Die Öffnung des Restaurants ist abhängig vom jeweiligen Anlass.

Topline

Das Restaurant Topline befindet sich auf der Ebene +2 des Conference Centers und ist für unsere Logenmieter reserviert. Die ideale Umgebung, um vor dem Anlass ein erlesenes Gourmet-Menu zu geniessen. Bei erlesenen Events werden im Restaurant Topline zudem Event Menu Packages angeboten.

Restaurant Sound & Restaurant Vision

Die Themenrestaurants Sound und Vision auf der Ebene +1 im Westen und Osten der Arena bieten Platz für je 100 Gäste.

Hier geniessen Gruppen ab 50 Personen erlesene Speisen in einer entspannten Atmosphäre.

Akzeptierte Zahlungsmittel in den Restaurants:

Bargeld: CHF
Cashfree: icon icon icon icon icon

Galerie