Das war das erste Halbjahr 2023! – Hallenstadion Zürich
news Alle News
news

Das war das erste Halbjahr 2023!

56 Veranstaltungstage, Knapp 300’000 Besucher:innen und um die 150’000 Liter Bier – wir blicken auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück. Im ersten Quartal haben wir sogar die meisten Konzerttickets verkauft laut dem internationalen Branchenmagazin Pollstar und gehören somit zu den erfolgreichsten Arenen weltweit. Viele verschiedene Stars haben für viele Emotionen und Freude gesorgt: Von André Rieu, Checco Zalone, George Ezra, Chris Brown, Ricky Gervais bis hin zu SZA, Nicky Jam, Peter Gabriel, Sam Smith und vielen mehr! Und neben diversen Firmenevents wurden auch die Generalversammlungen der Swiss Re, Zurich und Credit Suisse von unserer Bühne aus übertragen.

“Es freut mich sehr, dass im ersten Halbjahr 2023 so viele Künstler, Firmenkunden und vor allem Konzertbesuchende zu uns ins Hallenstadion gekommen sind. Die Nachfrage nach Live-Veranstaltungen ist auch nach der Pandemie weiterhin hoch. Branchenauswertungen zeigen auch auf, wie wichtig Europa für tourende Künstler ist, unabhängig davon, wo sie herkommen. Wir können uns also alle auf eine super zweite Jahreshälfte mit tollen Events, Stars und Shows freuen”, sagt Philipp Musshafen, Direktor/CEO des Hallenstadions.

Besonders erfreulich ist auch, dass das Ende letzte Jahr lancierte STUDIO-Angebot sehr gut ankommt. Die STUDIOs, welche für alle öffentlichen Events und Konzerte als Gruppen-Upgrade für bis zu 12 Personen gebucht werden können, waren bei fast allen Events ausgebucht. Zudem haben wir weitere neue Produkte und Angebote getestet, um das Besuchererlebnis noch besser und nachhaltiger zu gestalten. So hatten wir im ersten Halbjahr E-Ticketing-Stationen beim Einlass, Holzbecher an den Take-Aways und den Robobarista von Smyze im Einsatz.

Das Eventgeschäft bleibt jedoch herausfordernd, denn es ist dieses Jahr nochmals volatiler und anspruchsvoller geworden. Die Kurzfristigkeit von Buchungen, aber auch Absagen und Verschiebungen nehmen weiter zu. Dazu kommen neue Herausforderungen wie Fachkräftemangel und Preiserhöhungen in allen Bereichen. Und: auch unser denkmalgeschütztes Gebäude von 1939 muss weiter unterhalten werden. Während der Sommerpause werden wir fleissig Renovationen und Umbauarbeiten vornehmen, bevor es Mitte August wieder mit der Street Parade After-Party Insomnia los geht. Unter anderem rüsten wir rund 4500 Lichtpunkte mit LED Lampen aus, so dass dann das gesamte Hallenstadion nur noch mit nachhaltigen Lampen beleuchtet wird. Im Herbst werden wir mit Helene Fischer und Cirque du Soleil gleich zwei Mehrtages-Events durchführen. Und natürlich wieder Showacts aus der ganzen Welt auf unserer Bühne willkommen heissen (siehe hier).

Teilen: news news news
icon

Diese Website speichert Cookies auf Ihrem Computer, um Ihre Website-Erfahrung zu verbessern und Ihnen personalisiertere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.