
Johannes Oerding im Hallenstadion
Die Karrierekurve von Johannes Oerding zeigt seit 20 Jahren unbeirrbar nach oben. Mit bis dato sechs Studio-Alben, einer Live-DVD und unzähligen Tourneen geht der erfolgreiche Sänger und Songwriter seit 1999 seinen Weg: Schritt für Schritt in die erste Liga des Landes – ohne Kompromisse.
Mit der Teilnahme bei Sing meinen Song – das Tauschkonzert betritt Johannes Oerding 2019 TV-Terrain und ist dabei nicht minder erfolgreich: 2020 kehrt er als Gastgeber zur Grimme-dekorierten Tausch-Show zurück und gewinnt im vergangenen Jahr als Coach bei The Voice of Germany die Staffel aus dem Stand. Während der umtriebige Künstler 2022 eine Million verkaufte Alben meldet und als Songwriter erfolgreich für Kollegen wie Peter Maffay, Udo Lindenberg oder Ina Müller arbeitet, hostet er ab Mai erneut eine Ausgabe von Sing meinen Song.
Umso interessanter ist es, sein neues Album PLAN A zu hören, denn er lässt hier, wie er selbst sagt: „noch mehr die Hosen runter“. „Meine Songs waren immer persönlich, aber diesmal habe ich mich gefragt, was uns menschlich und emotional macht. Es hat vielleicht mit der Zeit zu tun, in der wir seit zweieinhalb Jahren leben oder vielleicht liegt es am Älterwerden – jedenfalls habe ich mich mehr als sonst mit dem befasst, was direkt um mich herum passiert.“ Belegen lässt sich das mit Texten, die intensiver und zugleich lässiger sind und einer Experimentierfreude, die die Messlatte des letzten Albums locker ein Stockwerk höher legt.
Johannes Oerding kommt mit seiner neuen Tournee „Konturen“ am 1. April ins Hallenstadion. Tickets für die Show gibt’s hier.
